Weiterbildung

Ich bin Lehrtherapeutin am Helm Stierlin Institut in Heidelberg. Zu folgenden Themen biete ich darüber hinaus auch Inhouse-Seminare an:

  • Resilienz im Beruf – Strategien für einen nachhaltigen Umgang mit organisationalen Wirklichkeiten
  • Harte Nüsse in Teamberatung und -supervision
  • Burnoutprävention für Berater, Führungskräfte und Teams
  • Systemische Konzepte für Führungskräfte: professionelle Selbststeuerung und wirksame Kommunikation in komplexen Situationen
  • Emotionsfokussierte systemische Therapie
  • Systemische Gesprächsführung in unterschiedlichen Kontexten, z.B. Seelsorge oder Pädagogik

In allen Weiterbildungsangeboten ist es mir ein Anliegen, den Nutzen der jeweiligen Konzepte nicht nur verstehbar, sondern auch unmittelbar erfahrbar zu machen. Hierzu beziehe ich Theorie, praktische Übungen und deren sorgfältige Reflexion bzw. Supervision stets auf den konkreten Arbeitskontext bzw. die Anliegen der TeilnehmerInnen.