Zur Person

Ich bin Diplom-Psychologin und als Psychologische Psychotherapeutin, Systemischer Coach, Supervisorin und Lehrtherapeutin am Helm Stierlin Institut in Heidelberg tätig.

Mein Arbeitsstil ist wesentlich geprägt durch systemische Grundgedanken. Auf dieser Grundlage integriere ich verhaltenstherapeutische, emotionsfokussierte und hypnotherapeutische Konzepte und Vorgehensweisen. Wertvolle Erfahrungen verdanke ich auch meiner Zeit am Institut für medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Heidelberg (2005-2018). Schwerpunkte meiner dortigen Praxisforschung bildeten „Resilienz im Beruf“, „Arbeiten unter Zeitdruck“ und die Entwicklung von Interventionen zum Umgang mit dilemmatischen Situationen.

Qualifikationen

  • Approbation in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV, Bad Dürkheim)
  • Systemischer Coach (Institut für Systemische Beratung, Wiesloch)
  • Weiterbildung in Hypnotherapie (MEG, Heidelberg)
  • Systemische Therapeutin/Familientherapie (HSI, Heidelberg)
  • Supervisorin (IFKV, Bad Dürkheim)
  • Emotionsfokussierte Therapie (vfkv, München)